Mutig zum Turnier - Eine Patientengeschichte

Wie man das Wasser-Element mit Pferdeakupunktur unterstützen kann

Eine befreundete Physio­therapeutin sprach mich an, als wir beide gleichzeitig Pferde in einem Stall behandelten: "Du, sag mal, du meintest mal zu mir, dass man mit Akupunktur auch viel bei ängstlichen Pferden machen kann…"

Ich nickte, während ich eine Nadel bei meinem Patienten setzte und mich danach ihr zuwandte. "Ja, kann man – innerhalb gewisser Grenzen natürlich. Aus einem Angst­hasen macht man keinen unerschrockenen Gladiator. Wieso? Worum geht’s?"

"Ich hab ein Pferd in Behandlung. Der hat sich für eine wichtige Prüfung qualifiziert. Er ist eigentlich nicht wirklich schreck­haft, aber auf ihm fremden Plätzen ist er zögerlich und zuckt doch das eine oder andere Mal. Meinst du, da kann man was machen?"

"Ich denke schon," erwiderte ich. Ich bat sie, mir noch etwas mehr über das Pferd zu erzählen und fragte ein paar (Charakter-) Eigenschaften und körperliche Merkmale ab.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) spielen Charakter­eigenschaften und Persönlichkeit eine wesentliche Rolle. Sie sind Bestand­teil der Fünf-Elemente-Lehre.

Die folgenden Fünf Elemente wurden in der Traditionellen Chinesischen Medizin definiert:

Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

Jedes Element steht für verschiedene Grund­prinzipien und Charakter­züge eines Individuums. Diese bestimmen dann vielfach nicht nur den Grund­charakter, sondern auch Schwächen und Anfälligkeit für bestimmte Krank­heiten aber auch Stärken und Talente.

Befundung und Behandlung

Beim Thema "Angst" steht erstmal das Element Wasser im Vorder­grund, denn Angst ist die Emotion des Wassers. Einige Merkmale, die mir beschrieben wurden, passten zum Element Wasser, andere wiederum nicht.

Nach Rück­sprache mit der Besitzerin entschlossen wir uns, den Wallach zu behandeln. Der Zeit­rahmen war recht knapp gesteckt, denn das Turnier sollte bereits in etwas mehr als zwei Wochen statt­finden.

Wir fanden zeit­nah einen Termin, denn ich wollte die Option haben, ein zweites Mal vor der Abreise zum Turnier kommen zu können, wenn wir die Veranlassung dazu sahen. Genau wie vorher erwartet, entsprach der Wallach in einigen Punkten den körperlichen Merkmalen eines Wasser-Pferdes – z.B. ein dünner Schopf und auch eine kurze Maul­spalte. Auch die Neigung zu Erkrankungen der Knochen und der Zähne passten ins Profil – einige arthrotische Befunde lagen vor und mit den Zähnen gab es auch schon oft Probleme. Andererseits fand ich ein sehr kräftiges, leicht über­gewichtiges Pferd mit an­ge­laufenen Beinen – Merkmale, die eher in das Erd-Element gehörten als zum Wasser.

Solche Misch­formen der Fünf Elemente sind häufig. Es gibt einige sehr "reine" Typen eines speziellen Elements aber viele Pferde verkörpern mehrere Elemente.

Mein Fokus für die Behandlung lag auf dem Thema "Angst" bzw. "Skepsis vor etwas Neuem", aber trotzdem ließ ich andere diagnostisch auf­fällige Bereiche nicht außer Acht.

Ich setzte bei der Akupunktur hauptsächlich Punkte zur Stärkung des Wasser-Elements, um Willens­kraft und Mut zu fördern. Zudem nutzte ich psychische Entspannungs­punkte.

Der Wallach war mir gegen­über sehr auf­ge­schlossen und genoss die Behandlung sichtlich. Kauend und schmatzend entspannte er sich mehr und mehr und döste schließlich.

Wir wieder­holten die Behandlung vor der Abreise, um noch einmal die Punkte zu stimulieren und dem Pferd eine Art "Polster" an Energie mit­zu­geben. Da die Anreise zum Turnier einige Stunden lang war, setzte ich zudem noch einige Nadeln, gegen Transport­stress.

Effekt der Akupunktur bei diesem Patienten

In der Woche nach dem Turnier meldete sich die Besitzerin bei mir. Sie war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turnier­wochen­endes. Trotz der unbekannten Umgebung war der Wallach nicht einmal ins Stocken geraten. Er war die Prüfung gelaufen, als wäre er bereits einmal auf dem Platz dort gewesen. Und das, obwohl Banden­werbung und festlich geschmückte Richter­häuschen so einigen Pferden an dem Wochen­ende zu schaffen machten.

Wie gesagt, dieses Pferd steht nicht komplett im Wasser-Element, sondern hat viel Stand­festigkeit und innere Ruhe durch das Erd-Element. Reine Wasser-Pferde haben sicherlich mehr mit der Emotion "Angst" zu kämpfen, wenn die Elemente aus dem Gleich­gewicht geraten, als dieser Wallach. Aber auch reinen Wasser-Pferden lässt sich mittels Akupunktur helfen, Mut und Willens­kraft zu fördern und die Elemente ins Gleich­gewicht zu bringen, um ihnen die Angst und den permanenten Stress durch die Angst zu nehmen oder diese zu lindern.

Darüber hinaus…

Genauso wie es für das Wasser-Pferd typische Charakter­züge, Verhaltens­muster und Anfälligkeiten für bestimmte Erkrankungen gibt, so sind auch für die verbleibenden vier Elemente (Holz, Feuer, Erde und Metall) in der Traditionellen Chinesischen Medizin definiert. Jeder Pferde­typ hat unterschiedliche Neigungen, die es zu beachten gilt und auf die man mittels Akupunktur einwirken kann.

Wenn du Interesse daran hast, mehr über die Fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser) zu erfahren und was für Vorteile dir das Wissen über sie bringt, dann schau mal in den Ratgeber Von Holzköpfen und Hasenfüßen - Die fünf Pferdetypen in der TCM.

Weitere Informationen zur Akupunktur-Behandlung findest du im Ratgeber Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) beim Pferd.