Damit sich die Bewegungen
deines Pferdes wieder
locker und gelöst
anfühlen

Bewegungsakupunktur

Termin vereinbaren

Dir ist beim Reiten in der letzen Zeit häufiger auf­gefallen, dass sich dein Pferd nicht so fließend bewegt, wie sonst. Vielleicht hast du Veränderungen im Gang­bild bemerkt oder dein Pferd lässt sich nicht mehr so gut stellen und biegen. Dein Tier­arzt war da und glücklicher­weise ist dein Pferd gesund. Aber was kannst du jetzt tun, damit sich dein Pferd wieder frei und unbeschwert bewegen kann?

Es hört sich so an, als könnte Bewegungs­akupunktur etwas für euch sein.

Was ist Bewegungs­akupunktur?

Wenn sich dein Pferd nicht so fließend bewegt wie sonst, können zum Beispiel ange­spannte Muskeln oder ge­staute Energie Ursachen dafür sein. Bei der Bewegungs­akupunktur beobachte ich, wie sich dein Pferd bewegt und wo es Probleme hat. So kann ich individuell passende Akupunktur­punkte nutzen, um Anspannungen zu lösen und gestaute Energie wieder frei­zusetzen.

Wahr­scheinlich wirst du bereits in unserem ersten Termin bemerken, dass sich die Bewegungen deines Pferdes wieder lockerer und gelöster anfühlen.

Hi,
ich bin Ines

Therapeutin für Pferde­akupunktur, Massage und Taping

Dein Pferd mit einer individuellen Behandlung zu unter­stützen, die optimal zu eurer Situation passt, ist für mich eine Herzens­sache.

Da dein Pferd einzig­artig ist, sollte auch die Behandlung maß­geschneidert sein. So erzielen wir die besten Ergebnisse.

Ich arbeite vor allem im südlichen Hamburg und im Norden von Niedersachsen und komme gerne zu euch in den Stall.

Über mich

Wie ich arbeite

Ich sehe dich und dein Pferd als Team.
Selbst­verständlich geht es darum, den Bewegungs­ablauf deines Pferdes zu ver­bessern, so dass es sich wohler fühlt. Aber was bedeutet das für dich? Vielleicht wünschst du dir, dass sich das Reiten wieder harmonischer und leichter anfühlt oder ihr möchtet mal wieder einen aus­gedehnten Ausritt machen. Wir besprechen deine Ziele und was möglich ist.

Ich komme immer mit viel Zeit und Ruhe zu dir und deinem Pferd.
So können wir gemeinsam herausfinden, welche Bewegungen deinem Pferd schwerfallen und dein Pferd bekommt die Zeit, die es braucht, um optimal von der Behandlung zu profitieren.

Dein Pferd ist nicht nur ein Pferd.
Es ist so viel mehr: bester Freund, treuer Begleiter, Familien­mitglied. Und deshalb verdient es auch die beste Unter­stützung und Behandlung.

Das Vertrauen deines Pferdes ist für mich das Aller­wichtigste.
Ich reagiere auch auf kleinste Signale deines Pferdes. Wenn
dein
Pferd
mir zu
ver­stehen gibt, dass ein Akupunktur­punkt
nicht
be­handelt werden
soll, weil
das unan­genehmunan-
genehm

wäre,
höre ich
darauf.
Bei der
Bewegungs­akupunktur Bewegungs-
akupunktur

be­handle
ich aus­schließlichaus-
schließlich

mit
Laser­akupunkturLaser-
akupunktur

oder
mit
sanftem
Druck
mit
den
Fingern
(Aku­pressur).

Du möchtest wissen, wie die Bewegungs­akupunktur abläuft? Klar! Gerne gebe ich dir hier einen Überblick.

Unser Termin - Wir drei lernen uns kennen

Wir besprechen zunächst, welche Probleme du beim Reiten bemerkt hast und was sich verändern müsste, damit sich das Reiten wieder leichter und lockerer anfühlt. Danach beobachte ich dein Pferd in Bewegung, indem du es entweder reitest oder an der Longe vor­stellst. So kann ich mir ein Bild von der Situation machen und passende Akupunktur­punkte aus­wählen. Wir besprechen die Punkte und was sie bewirken können. Danach behandle ich dein Pferd.

Nach dieser ersten kurzen Behandlungs­einheit bewegst du dein Pferd erneut. Ver­mutlich werden wir schon jetzt erste Ver­änderungen sehen können.

Dein Feed­back ist mir immer sehr wichtig, denn du kennst dein Pferd am besten. Wir besprechen, wie sich die Bewegung deines Pferdes ver­ändert hat, was sich verbessert hat und was vielleicht noch nicht so gut ist.

Im Verlauf des Termins setze ich weitere Akupunktur­punkte bis sich die Bewegung deines Pferdes wieder gelöster und leichter anfühlt.

Nach der Behandlung besprechen wir die Ergebnisse und über­legen gemeinsam, wie es weiter­geht. In manchen Situationen kann es hilf­reich sein, dein Pferd zusätzlich mit einem Tape oder einer Massage zu unter­stützen.

In den meisten Fällen reicht allerdings die Bewegungs­akupunktur aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wenn du möchtest, können wir selbst­verständlich auch noch einen Folge­termin vereinbaren.

Preis: 60 € ggf. zuzüglich Anfahrt

Wie es weiter geht...

Du hast Fragen zur Bewegungs­akupunktur oder möchtest einen Termin vereinbaren?
Prima!

Dann lass uns schnacken.

Termin vereinbaren

FAQ

Muss ich mein Pferd vorreiten?

Nein. Wir können uns dein Pferd auch an der Longe oder an der Hand anschauen. Beim Vor­reiten fühlst du, wie sich die Bewegung deines Pferdes verändert, an der Longe oder an der Hand siehst du die Veränderungen.

Sollte die Behandlung wiederholt werden?

Das hängt vom Grund der Behandlung ab und auch von dem, was wir während der Behandlung finden. Manche Probleme sind nach einer Behandlung gelöst, andere kommen wieder oder es gibt Hinweise auf zugrunde­liegende Ursachen, die durch einen Tier­arzt abgeklärt werden sollten.

Wie hoch sind die Anfahrts­kosten?

Im Umkreis von 20 Kilometern nehme ich keine Anfahrts­kosten. Alles, was darüber hinaus liegt, wird mit 0,4 € pro gefahrenem Kilometer berechnet. Sollten mehrere Pferde im gleichen Stall behandelt werden, so berechne ich die Fahrt­kosten anteilig.